Filter Länderauswahl:

10
Oct
2017

Wien 2017

Hallo ihr Lieben,

es war wieder soweit und wir waren, wie jedes Jahr, wieder in W I E N <3
Wir lieben diese Stadt und ihren ganzen Zauber rundum Sisi und Co. Warum wir wirklich jedes Jahr um die selbe Zeit kommen ist.... Musicals. Ja, genau, wir reisen fast ausschließlich nur nach Wien, um uns wahnsinnig tolle Musicals anzusehen. Viele von Euch können das nicht verstehen, aber die haben auch keine Ahnung von Musik und Theater - auf hohem Niveau! Wollt ihr mehr über unsere Musicalleidenschaft erfahren? Gerne verfassen wir einen Blogpost dazu.

Natürlich haben wir auch wieder die Stadt erkundet und ein paar Schnappschüsse für Euch.

 




geschrieben von Uli am 10.10.2017 aus Österreich.


14
Dec
2014

wunderschönes weihnachtliches Wien

Hallo ihr Lieben,

lange war es hier still, aber das soll sich nun ändern. Wir wollen unsere Urlaubspostings mit integrieren, sodass es mehr zu lesen gibt. Vielleicht ist auch für Euch der ein oder andere Tipp für euren nächsten Urlaub dabei. Viel Spaß damit!

 

Wenn es eine Großstadt gibt wo ich hinziehen würde - es wäre Wien!

Wien hat nur ca. 1,7 Mio. Einwohner laut Wikipedia. "Nur" darum weil London (ca. 8,5 Mio. Einwohner), Berlin (ca. 3,5 Mio. Einwohner) oder andere Großstädte deutlich mehr Einwohner haben. Man atmet Großstadt Flair, Geschichte und doch sind die Menschen hier so entspannt. Es fazsiniert von der Architektur und von den Menschen und man kann dort irgendwie immer etwas Erleben.

pano2-3


Wir waren vor 2 Wochen in Wien und haben das "schnelle Touri Ding" durchgezogen. Wir waren nicht alleine unterwegs sondern mit Familie. Daher hier unsere kurzen Eckpunkte, die man in 2,5 Tagen sehen und erleben kann. Was es sonst noch alles zu erleben gibt, schreibe ich sicherlich in seperaten Einträgen.

_DSC0395

Nun hatten wir nicht das tollste Wetter. Auch wenn die Bilder etwas anderes zeigen (die sind zum Teil vom Sommer). Null Grad und leichter Nieselregen sind nicht auf die Dauer angenehm. Daher war Glühwein / Punsch Pflicht. Aber es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung! Es sei denn man hat einen Hurrican.

Weihnachtsmarkt am RathausDie Weihnachtsmärkte sind zum Teil klein und schön. Gerade die Kleinen sind nicht ganz so überlaufen. Z. B. der am Schloß Belvedere oder am Naturkundemuseum in der Nähe von der Hofburg. Man findet sicher für Jeden etwas. Weihnachtskugeln gehen immer, genauso wie Holzspielzeug. Und für Weihnachtstassen Sammler ist das ein Eldorado. Jeder Weihnachtsmarkt hat eine andere Tasse. Mal rote oder blaue Stiefel, dann weiße und dunkelgrüne Tassen. Man lässt sich was einfallen. Anfangs war es für mich irritierend, dass es neben den Schokonikolaus auch den Krampus gibt.


Weihnachtsbeleuchtung WienMeist in der Gestalt eines Teufels. Die Österreicher, Ungarn, Tschechien etc. sind der Meinung das der Nikolaus nur die lieben Kinder beschenkt und die Bösen bestraft der Krampus. Also treten hier zwei Gestalten auf. Bei uns kommt eben der Weihnachtsmann mit der Rute.

 

 

 

 

Doch auch Wien putzt sich zur Weihnachtszeit besonders heraus. Hier werden neben Tannenbäumen auch die ganze Innenstadt in festlichen Symbolen und Farben über den Köpfen getaucht. An vielen Ecken findet man direkt die Glühversorgung für die kalten Tage.

 

_DSC0208Wem der ganze Weihnachtstrubel zu viel wird, der kann sich in eine der vielen Kirchen zurückziehen. Zwischen den Läden taucht hier und da immer mal wieder eine Kirche auf. Und auch sonst sind sie in den anderen Bezirken recht nah und präsent. Warum das allerdings so ist, konnte ich bisher noch nicht herausfinden.

Wien lebt vom Tourismus. Ganze Busladungen an Asiaten, ´Deutschen oder Tschechen (gerade vor Weihnachten so macht es den Eindruck) werden hier abgeladen. Auch entdecken immer mehr Russen Europa für sich. Dies merkt man natürlich auch in Wien, wenn man die Augen offen hält.

Ich könnte noch so viel über diese Stadt schreiben, aber das soll erst einmal genügen. Denn Wien ist immer eine Reise wert!

 

geschrieben von Flom am 14.12.2014 aus Österreich.


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos                     
Ok, verstanden